vortragsgemeinschaft header

Heinz Wanner2

Prof. em. Heinz Wanner *

Heinz Wanner ist am 25. September 1945 in Biel geboren. Nach einer vierjährigen Tätigkeit als PrimarlehrerHeinz Wanner ist in Biel geboren. Nach einer vierjährigen Tätigkeit als Primarlehrerabsolvierte er in Bern und Grenoble ein Studium in Geographie undKlimawissenschaften. Nach seiner Dissertation beschäftigte er sich mit Fragen derGebirgsklimatologie und Luftverschmutzung. In den 80er Jahren arbeitete er an der Colorado State University in Fort Collins (USA), war stellvertretender Operationsleiterdes globalen Gebirgsexperimentes ALPEX der Weltorganisation für Meteorologie undamtierte als Co-Direktor des schweizerischen Forschungsprogrammes POLLUMET(Meteorologie und Luftverschmutzung).

Aktuell befasst sich Heinz Wanner in der Forschung mit den regionalen bis globalenKlimaschwankungen der vergangenen Jahrhunderte bis Jahrtausende. Im Vordergrund stehen Untersuchungen zu Störungen der globalen Energie- undMassenbilanz der Erde sowie deren Auswirkungen auf Klima, Wetter und Mensch.Von 1988-2010 war Heinz Wanner Professor an der Universität Bern sowieGründungspräsident des Oeschger-Zentrums für Klimaforschung der BernerUniversität. Er leitete von 2001 bis 2007 den Nationalen ForschungsschwerpunktKlima der Schweiz, war Ko-Vorsitzender des internationalen Past Global ChangesProgrammes PAGES und bis 2015 Mitglied des UNO-Klimarates IPCC.

Heinz Wanner ist Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina,Ehrenmitglied der Akademie für Naturwissenschaften der Schweiz sowie Träger desWelt-Geographiepreises Vautrin Lud, welcher als inoffizieller Nobelpreis fürGeographie gilt. Im Jahre 2005 wurde er mit der der Ehrenmedaille der UniversitätBrünn und im Humboldt-Jubiläumsjahr 2009 mit dem Ehrendoktorat der Humboldt-Universität zu Berlin ausgezeichnet.  

*)  Stand zum Zeitpunkt des Referat-Zyklus

Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich hier an, um über die Schaffhauser Vortragsgemeinschaft und das Programm auf dem Laufenden zu bleiben.

logo_facebook