vortragsgemeinschaft header

Eine etwas andere Vortragsreihe ...

Der Zyklus 2020/2021 wird Corona-bedingt anders werden: Wir haben uns für eine reduzierte Vortragsreihe entschieden und werden für einmal auch eine digitale Ausnahme machen. Statt wie üblich im Oktober zum Auftakt unsere Gäste in der Rathauslaube zu begrüssen, werden wir in Kooperation mit dem Schaffhauser Fernsehen und den Schaffhauser Nachrichten unseren ersten Vortrag in digitaler Form zur Verfügung stellen - im Fernsehen und via Webseite.

Der Politologe und fundierte Kenner der US-Parteipolitik Vinz Koller wird in seinem Referat am 29. Oktober 2020 - unmittelbar vor den Präsidentschaftswahlen am 3. November - die Situation in den USA beleuchten. Zum Thema «Sind die USA noch zu retten?» begrüssen wir unseren ersten Referenten für einmal im Schaffhauser Fernsehen, zur besten Sendezeit. Der Polit-Insider mit Schaffhauser Wurzeln wird über die Auswirkungen der Trump Präsidentschaft auf die USA, die Unruhen der letzten Monate und den Kampf gegen das Corona-Virus Bilanz berichten.

Nach einer längeren Vortragspause hoffen wir im Frühling 2021 unsere zweite Referentin, Bettina Ramseier, vor Ort in Schaffhausen begrüssen zu dürfen. Seit 2018 arbeitet die SRF-Auslandkorrespondentin in Berlin. Sie wird uns am Donnerstag, 18. März 2021 zum Thema «Deutschland – warum uns der grosse Nachbar etwas angeht» interessante Antworten und Einblicke mitbringen: Zu den anstehenden Kanzler-Wahlen, zur zunehmenden Polarisierung, gesellschaftlichen Fragen - und sicherlich auch zum Corona-Thema.

Zum Abschluss unserer etwas "anderen Vortragsreihe" begrüssen wir Sergio Ermotti am 22. April 2021 in Schaffhausen. Zu diesem Zeitpunkt wird er uns als ehemaliger CEO der UBS/designierter VRP der SwissRe seine «Thesen für eine zukunftsfähige Schweiz» präsentieren.

Wir hoffen, dass wir die beiden Referate im Frühling 2021 in gewohnter Form in der Rathauslaube anbieten können - mit Publikum vor Ort, und der einmaligen Stimmung, den Einblicken und Diskussionen, die unsere Vortragsabende so besonders machen.

Im Namen der Schaffhauser Vortragsgemeinschaft

Petra Roost, Präsidentin der Arbeitsgruppe

 

pdfZyklusprospekt 2020/21.pdf

 ___________________________________________________________________________

 

Di, 27.10.2020
Uhrzeit noch offen

Schaffhauser Fernsehen SHf

SHf Logo 1

Vinz Koller
Politologe, Polit-Insider und aktiver Demokrat aus Kalifornien

Heinz Wanner2

«Sind die USA noch zu retten?»

Patronate:
Schaffhauser Presseverein 
SHf Schaffhauser Fernsehen
  &  SN Schaffhauser Nachrichten

Eintritt: n/a 
Studenten, Lehrlinge, Schüler: freier Eintritt 

 

Do, 18.03.2021
18.30 Uhr

Rathauslaube
Schaffhausen
 

Bettina Ramseier
SRF-Auslandkorrespondentin Deutschland

Pascal Nufer

«Deutschland – warum uns der grosse Nachbar etwas angeht»

Patronat:
SRG Zürich-Schaffhausen / RFZ

Eintritt: Erwachsene CHF 10.00   
Studenten, Lehrlinge, Schüler: freier Eintritt 

 

Do, 22.04.2021
18.30 Uhr

Rathauslaube
Schaffhausen
 

Sergio Ermotti
Ehemaliger CEO der UBS und designierter Verwaltungsratspräsident der SwissRe

Lukas Bärfuss

«Thesen für eine zukunftsfähige Schweiz»

Patronat:
Lions Club Schaffhausen

Eintritt: Erwachsene CHF 10.00
Studenten, Lehrlinge, Schüler: freier Eintritt 

 

 

 

 

 

 

 

logo_facebook

Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich hier an, um über die Schaffhauser Vortragsgemeinschaft und das Programm auf dem Laufenden zu bleiben.