vortragsgemeinschaft header

Kappeler - small.jpg

Dr. h.c. Beat Kappeler  *

geb. 11. September 1946, Bürger von Oberwangen, wohnhaft in Hinterkappelen,  Sozialwissenschaftler und Publizist

Beat Kappeler studierte Sozialwissenschaften in Genf und Berlin.

1970 schloss er mit dem Lizeniat ès sciences politiques am Institut universitaire de hautes études internationles (HEI) in Genf ab.

Von 1977 bis 1992 amtete er als Sekretär des Schweiz. Gewerkschaftsbundes. Seither ist er freier Wirtschaftsjournalist.

1993 bis 2002 war Kappeler Autor bei der Weltwoche.

1996 bis 2000 war er ausserordentlicher Professor für Sozialpolitik am Institut de hautes études en administration publique  (IDHEAP) in Lausanne.

Kappeler vertritt marktverträgliche Lösungen in der Sozialpolitik. Er schreibt Artikel in der NZZ am Sonntag und Kolumnen in Le Temps und ist oft Gast in der Fernsehsendung Arena. 

1999 wurde Kappeler mit dem Ehrendoktor der Universität Basel ausgezeichnet.

 

*) Stand zum Zeitpunkt des Referat-Zyklus

Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich hier an, um über die Schaffhauser Vortragsgemeinschaft und das Programm auf dem Laufenden zu bleiben.

logo_facebook