vortragsgemeinschaft header

 

 Blickenstorfer - 2.jpg

 

Christian Blickenstorfer, Botschafter in Berlin

Christian Blickenstorfer * wurde 1945 in Horgen/ZH geboren und ist daselbst sowie in Rüschlikon/ZH heimatberechtigt.

Er schloss sein Studium als Dr.phil.I an der Universität Zürich ab. 1974 trat er in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und wurde als Stagiaire in Bern und Kairo ausgebildet. 1976 wurde er in der damaligen Handelsabteilung des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements eingesetzt.

1980 - wieder in Diensten des EDA - wurde er nach Bangkok und 1983 nach Teheran versetzt, wo er 1985 zum Botschaftsrat befördert wurde. Im gleichen Jahr erfolgt die Ernennung an der Zentrale zum stellvertretenden Chef der Politischen Abteilung II. 1989 wurde er als Minister und erster Mitarbeiter des Missionschefs nach Washington versetzt. 1993 ernannte ihn der Bundesrat zum Botschafter im Königreich Saudi-Arabien, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, im Sultanat Oman und in der Republik Jemen, mit Sitz in Riad. 1997 erfolgte die erneute Versetzung nach Bern als Chef der Politischen Abteilung II und ab März 2000 als Botschafter und Chef der Politischen Direktion.
Von August 2001 bis April 2006 war er der Botschafter der Schweiz in den USA. Im Mai 2006 übernimmt er die Leitung der Schweizerischen Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland.

*) Stand zum Zeitpunkt des Referat-Zyklus


 

Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich hier an, um über die Schaffhauser Vortragsgemeinschaft und das Programm auf dem Laufenden zu bleiben.

logo_facebook